PRESSEMITTEILUNG 4/2024
Augsburg, den 18.03.24Staatsstraße 2027: Vollsperrung zwischen Mertingen und der Anschlussstelle B2
Ab Montag, 25. März 2024, wird die Staatsstraße 2027 zwischen dem Mertinger Kreisverkehr und der Anschlussstelle der Bundesstraße 2 voll gesperrt. Grund hierfür ist die Erneuerung der Fahrbahn inklusive der beiden Kreisverkehre. Die Arbeiten sind in zwei Bauabschnitte unterteilt und werden voraussichtlich bis Ende Mai 2024 andauern.
„Die Fahrbahn ist mittlerweile 20 Jahre alt, in einigen Abschnitten sogar 30 Jahre“, erklärt Alexander Becker, zuständiger Abteilungsleiter im Staatlichen Bauamt Augsburg.
Die Fahrbahn ist aufgrund des durchfahrenden Schwerlastverkehr des anliegenden Gewerbegebiets stark belastet. Dies gilt auch für die Kreisverkehre. Beide besitzen einen gepflasterten Innenring. Diese gepflasterten Bereiche fordern durch Lockerung und Setzungen regelmäßig einen stark erhöhten Erhaltungsaufwand durch den Straßenmeistereistützpunkt in Donauwörth. Außerdem sind in der Fahrbahn bereits Risse und Verdrückungen zu sehen.
„Um die Belastung für den öffentlichen Nahverkehr gering zu halten, haben wir uns entschieden die Bauarbeiten auf zu teilen. Nachdem der erste Abschnitt in der Ferienzeit abgeschlossen ist, kann der Bus den Bahnhof Mertingen wieder erreichen“, erläutert Becker weiter.
Die Baumaßnahme wird in zwei direkt aufeinanderfolgenden Abschnitten durchgeführt:
- Bauabschnitt: Zunächst erfolgen die Arbeiten zwischen dem Mertinger Kreisverkehr an der Schmutter und dem Kreisverkehr an der B2. Die Arbeiten beginnen am 25. März 2024 und werden voraussichtlich zwei Wochen dauern.
- Bauabschnitt: Direkt im Anschluss wird die Fahrbahn zwischen dem Kreisverkehr an der Anschlussstelle der B2 und der Abzweigung in Richtung Überfeldsiedlung östlich der B2 erneuert. Dieser Abschnitt wird voraussichtlich Ende Mai 2024 fertiggestellt. Während dieser Zeit sind sowohl die Zufahrt von der St 2027 auf die B2 als auch die Abfahrt von der B2 auf die Staatsstraße voll gesperrt.
Die Umleitung führt nördlich über die Anschlussstelle an der B16 und südlich über die Anschlussstelle in Nordendorf. Der Verkehr wird parallel zur B2 über die Kreisstraße DON 28 bzw. A24 von und zur Staatsstraße 2027 geleitet. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.