PRESSEMITTEILUNG 19/2024
Augsburg, den 31.07.24Sanierung der OD Mittelneufnach
Die Schwabmünchner und Krichheimer Straße in Mittelneufnach werden vom 12.08.- 20.08.2024 zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit saniert.
Die Schwabmünchner und Krichheimer Straße in Mittelneufnach werden vom 12.08.- 20.08.2024 saniert. Ziel ist es die größten Schäden zu beseitigen, um die Verkehrssicherheit bis zum Ausbau der Ortsdurchfahrt gewährleisten zu können.
Den Bürgern von Mittelneufnach ist der aktuelle Zustand der Ortsdurchfahrt schon lange ein Dorn im Auge. Die Staatsstraßen 2026 und 2027 im innerörtlichen Bereich sind schlecht ausgebaut. Es gibt unübersichtliche Kurven sowie wenige Gehwege und Bushaltestellen. Daher ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt auch im Ausbauplan für Staatsstraßen enthalten. Die Kombination aus geringer Fahrbahndicke, Rissen, eindringendem Wasser bis in den Erdbau und dem hohen LKW-Verkehr mit hohen Schubkräften in den Kurven führten dazu, dass seit diesem Jahr auch Gefahrenzeichen für Straßenschäden aufgestellt werden mussten. In gleichem Verhältnis wie die Schäden an der Fahrbahn nehmen auch die Anwohnerbeschwerden zu. Denn die Schäden gefährden nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern führen auch zu erheblichen Lärmbelastungen für die Anwohner.
Aufgrund der eng gewachsenen Dorfstruktur - teilweise mit Häusern bis an die Straße - mit steilen Fahrbahnabschnitten, einem Bahnübergang und zwei Brücken ist nachvollziehbar, dass die Planung sehr herausfordernd ist, denn nicht jeder Anlieger ist auch bereit notwendige Flächen für den Ausbau zu verkaufen.
Um dauerhaft ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, musste die Planung immer wieder angepasst und neue Lösungen gesucht werden. „Da sich der Zustand der Staatsstraßen in den letzten Jahren jedoch schnell und massiv verschlechtert hat, haben wir entschieden, den Ausbau der Ortsdurchfahrt ab kommendem Jahr anzugehen“, erklärt Christof Geiger, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Augsburg. "Voraussichtlich werden wir zunächst die Brücken sanieren. Auch die Gemeinde möchte noch Arbeiten durchführen. Nach Abschluss der Arbeiten werden wir die Fahrbahn vollständig sanieren und eine neue Deckschicht aufbringen." Der genaue Ablauf und die Kosten werden in der Gemeindesitzung am 16.09.2024 besprochen.
Aufgrund der innerörtlichen Lage, Länge und vielen Herausforderungen wird derzeit vorgesehen die Ortsdurchfahrt in vier Bauabschnitte zu unterteilen und diese in den kommenden Jahren nacheinander auszubauen. Zunächst müssen die Kappen an den Brücken erneuert werden. Anschließend wird dann die Fahrbahn in Vollausbau mit Gehwegen, Entwässerungsanlagen und Bushaltestellen folgen.
Um bis zu den jeweiligen Asphaltarbeiten die Verkehrssicherheit aufrecht erhalten zu können, werden auf der Fahrbahn ab Montag, den 12.08.2024, bis Dienstag, 20.08.2024, die notwendigsten Stellen in der Schwabmünchner und Kirchheimer Straße nochmals für die Übergangszeit instandgesetzt. Die Arbeiten finden mit teilweiser Sperrung statt