PRESSEMITTEILUNG 15/2024

Augsburg, den 12.07.24

Bundesstraße 2: Erneuerung Ampelanlage und Radweg in Kissing

Die Ampelanlage an der Kreuzung der B2 und der Bahnhofstraße in Kissing wird erneuert. Die Arbeiten beginnen am Montag, den 22. Juli 2024. In diesem Zuge wird auch der Geh- und Radweg zwischen der Einmündung Mittlerer Weg/Schulstraße und dem Kreisverkehr Kissing Nord erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, den 30. August 2024. Für den Verkehr der B 2 kommt es im angegebenen Zeitraum teilweise zu Einschränkungen.

„Die Ampelanlage an der Kreuzung B 2/Bahnhofstraße ist aufgrund von mehrfachen Anfahrschäden und schadhaften Mastfundamenten sanierungsbedürftig“, erläutert Christoph Eichstaedt, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Augsburg. „In diesem Zuge werden wir auch die vorhandenen Bordsteine auf der gesamten Breite der Geh- und Radwegefurten absenken. Zudem bauen wir Bodenindikatoren ein; das sind die weißen Platten mit Oberflächenstruktur für sehbehinderte Menschen.“

Im Verlauf der gesamten Bauzeit werden die Zufahrten der Bahnhofstraße zur B 2 gesperrt. Für Anwohner der Bahnhofstraße ist eine Umleitung ausgeschildert. Der Verkehr der B 2 kann während der Sanierung der Ampelanlage die Baustelle mit verringerter Geschwindigkeit passieren. Für Fußgänger und Radfahrer bestehen nördlich und südlich der Baustelle Möglichkeiten zur Querung der B 2 mittels provisorischer Ampeln. Während der Sanierung des westlich der B 2 verlaufenden Geh- und Radwegs wird der Verkehr der B 2 in Fahrtrichtung Mering über die Auenstraße und Lechauenstraße umgeleitet. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Augsburg bleibt offen.

Für die Gesamtbaumaßnahme sind Kosten in Höhe von ca. 240.000 Euro veranschlagt. Der wesentliche Teil der Kosten wird vom Bund getragen, die Gemeinde Kissing trägt die Kosten für die östlichen Gehwegbereiche.