PRESSEMITTEILUNG 38/2023

Augsburg, den 20.11.23

Bundesstraße 300 bei Aichach - Errichtung einer Behelfsabfahrt zur Kreisstraße AIC 30

Am Montag, den 20. November 2023, haben die Bauarbeiten zur Errichtung einer Behelfsabfahrt von der Bundesstraße 300 zur Kreisstraße AIC 30 begonnen. Diese Behelfsabfahrt wird benötigt, um die Sanierung der Brücke im Zuge der B 300 über die Kreisstraße AIC 30 im Jahr 2024 durchführen zu können.

Das Bauwerk im Zuge der B 300 über die Kreisstraße AIC 30 muss saniert werden. Während der 8-monatigen Bauzeit, welche nach derzeitigem Stand für den Zeitraum von April bis November 2024 vergesehen ist, steht auf dem Bauwerk nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Nachts kann der Verkehr wechselseitig mit einer Ampel durch die Baustelle geführt werden. Tagsüber ist dies aufgrund der Verkehrsmenge hingegen nicht möglich, so dass eine Fahrtrichtung umgeleitet werden muss. 

Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, wird derzeit eine Behelfsabfahrt von der B 300 zur AIC 30 erstellt, über welche während der Sanierung des Bauwerks der Verkehr in Richtung Schrobenhausen von der B 300 abgeleitet und über Unterwittelsbach umgeleitet wird. Nördlich von Unterwittelsbach kann der umgeleitete Verkehr wieder auf die B 300 auffahren. 

Der Bau einer weiteren provisorische Rampe, über welche der Verkehr noch vor Unterwittelsbach wieder auf die B 300 geführt werden könnte, wurde geprüft, kann aber leider nicht realisiert werden. Sowohl der Baugrund als auch die Eingriffe in Natur und Landschaft lassen den Bau einer solche zusätzlichen Rampe nicht zu.

Leider stehen keine anderweitigen Bauverfahren sowie Umleitungen zur Verfügung, die zu geringeren Beeinträchtigungen führen. Das staatliche Bauamt Augsburg bittet alle von der Maßnahme Betroffenen um Verständnis für die Beeinträchtigungen, die durch die Maßnahme entstehen, sowie um Beachtung der ausgewiesenen Umleitungen. Das Ziel des Staatlichen Bauamtes Augsburg ist es, die Straßeninfrastruktur in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten.