PRESSEMITTEILUNG 18/2023

Augsburg, den 27.06.23

Beginn der Bauarbeiten am neuen Radweg zwischen Hiltenfingen und Ettringen

Ab dieser Woche starten die Bauarbeiten zum Ausbau des Wirtschaftswegs entlang des Fischbachmähdergrabens

Das staatliche Bauamt Augsburg baut entlang des Fischbachmähdergrabens den noch unbefestigten Wirtschaftsweg von Hiltenfingen bis zur Kreisstraße MN 36 aus, um die Rad- und Fußwegverbindung Richtung Ettringen zu verbessern. Der gemeindliche Weg soll hierfür auf einer Länge von 3,7 km auf einer Breite von drei Metern asphaltiert werden. Somit ist auch weiterhin die Nutzung durch Landwirte und Anlieger möglich. Für die Durchgängigkeit wird über den Schwarzbach eine Geh- und Radwegbrücke entstehen.

Auch die Splittersiedlung "Goldene Weide" erhält durch den Ausbau endlich eine Rad- und Fußweganbindung sowie eine bauliche Bushaltestelle. 

Bereits ab dem 28.06.2023 starten vorbereitende Arbeiten am Schwarzbach. Anschließend werden die Fundamente und Unterbauten der Geh- und Radwegbrücke hergestellt. Die Asphaltarbeiten können jedoch erst Ende August beginnen, da vorher Maßnahmen zum Schutz des Weges vor dem ansässigen Biber erforderlich sind. Hierfür wird zwischen dem Weg und dem Gewässer ein Metallgewebe senkrecht eingebaut, welches den Lebensraum des Bibers nicht beeinträchtigt, aber das Untergraben der Fahrbahn verhindert.

Die vorläufigen Kosten liegen bei ca. 3 Millionen Euro und die Gesamtfertigstellung ist noch in diesem Jahr geplant.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet um Verständnis für eventuelle Einschränkungen. "Wir bauen für Sie"

Auskünfte erteilt:

Christof Geiger (Abteilungsleiter für den Landkreis Augsburg)