PRESSEMITTEILUNG 12/2023

Augsburg, den 30.05.23

B 2 Sanierung der Ortsumfahrung Stettenhofen

Das Staatliche Bauamt Augsburg erneuert ab dem 12.06.2023 die Fahrbahn der Ortsumfahrung Stettenhofen

Die Bundesstraße 2 erhält im Bereich zwischen den Anschlusstellen Stettenhofen und Langweid ab dem 12.06.2023 einen neuen Fahrbahnbelag. 

Als erstes werden hierfür zwei bestehende Mittelstreifenüberfahrten vor und nach dem Bauabschnitt geöffnet und die Verkehrssicherung eingerichtet. Der Verkehr wird während den Bauarbeiten jeweils auf der gegenüberliegenden Fahrbahn in beide Fahrtrichtungen geführt. Dadurch und um Schleichverkehr zu vermeiden, ist die Anschlussstelle Langweid in der gesamten Sperrzeit nur eingeschränkt befahrbar. Gestartet wird mit den Arbeiten auf der Westfahrbahn.

Um den Verkehr möglicht wenig zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten an der Fahrbahn dann immer von Donnerstagabend bis Montagmorgen erfolgen.

In diesen Zeiten wird die Decke des 3,0 km langen Abschnitt zunächst angefräst und dann mit einer 2 cm dicken neuen Deckschicht versehen. Dadurch wird die Gesamteinbaustärke erhöht sowie Kosten und Bauzeit verringert. Die sogenannte "Dünne Schicht im Heißeinbau auf Versiegelung (DSH-V)" weißt anschließend zudem eine bessere Lärmdämpfung auf als der bisherige Splittmastixasphalt (SMA).

Im Zuge der Hauptarbeiten werden natürlich auch bestehende Schadstellen an der Fahrbahn, den Pflasterrinnen, den Banketten, der Ausstatttung und der Randbereiche saniert sowie die neue Markierung aufgebracht.

Sollte die Witterung mitspielen, werden die Hauptarbeiten voraussichtlich am 25.06.2023 enden. 

Bis zum 30.06.2023 werden in Nachtarbeit anschließend noch die Schutzplanken an den Mittelstreifenüberfahrten wieder montiert.

Wir bitten die betroffenen Anlieger*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen.

Auskünfte erteilen:
Christof Geiger, Abteilungsleitung, Tel .0821 / 2581-120
Alessandro Prestianni, Bauleitung, Tel. 0821 / 2581-143