PRESSEMITTEILUNG 133/2022
Augsburg, den 21.03.22B 300 Bauarbeiten an der Steppacher Bogenbrücke beginnen
An der Steppacher Bogenbrücke im Zuge der B 300 (Ulmer Landstraße) beginnen am Donnerstag, den 24. März, die Vorarbeiten zur Verbreiterung und Sanierung mit der Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung. Für die Radfahrer und Fußgänger auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Steppach und Deuringen wird zuerst eine provisorische Wegeverbindung über die Ostseite des Bauwerkes eingerichtet. Ab Montag, den 28.03., kann dann die Westhälfte der Brücke für die Umbauarbeiten gesperrt werden. Diese Arbeiten zur Verbreiterung der Westseite werden voraussichtlich bis Juli dauern. Im Anschluss daran wird die östliche Brückenhälfte ebenfalls unter halbseitiger Sperrung mit Ampelbetrieb saniert. Während der Sommerferien ist insbesondere für den Straßenumbau auf gesamter Fahrbahnbreite eine Vollsperrung erforderlich.
Der schmale Gehweg auf der Westseite der Steppacher Bogenbrücke wird zum kombinierten Geh- und Radweg verbreitert und das Bauwerks insgesamt saniert. Neben der Baustellenreinrichtung wird in dieser Woche auch eine behelfsmäßige Fußgänger und Radfahrerführung über die Ostseite der Brücke aufgebaut. In Nachtschichten werden voraussichtlich ab Montag, den 28.03.2022, von der B 300 aus Gerüste hergestellt und Entwässerungsleitungen unter der Brücke abgebaut. In einem ersten Bauabschnitt kann dann die Verbreiterung der Westseite unter halbseitiger Verkehrsführung der Gemeindeverbindungsstraße mit Ampelbetrieb bis voraussichtlich Juli durchgeführt werden. Danach können die Fußgänger und Radfahrer bereits den verbreiterten Geh- und Radweg nutzen, während die Ostseite der Brücke ebenfalls unter halbseitiger Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße saniert wird. Die Gemeindeverbindungsstraße muss im letzten Bauabschnitt wegen des Umbaus der Brücke und der Herstellung der Radweg-Anschlüsse noch umfangreich auf gesamter Fahrbahnbreite auf größerer Länge angepasst werden. Dieser Bauabschnitt wird während der Sommerferien unter Vollsperrung der Gemeindeverbindungsstraße erfolgen.
Während der Vollsperrphase werden die Autofahrer mit einer umfangreiche Beschilderung über die B 300 und die Hagenmähderstraße umgeleitet.
Vom Staatliche Bauamt Augsburg werden insgesamt rund 1 Mio. € in die Erhaltung des Brückenbauwerkes investiert. Die Stadt Neusäß übernimmt die Kosten für die Verbreiterung zum kombinierten Geh- und Radweg. Damit wird vor allem eine verkehrssichere Verbindung für Fußgänger und Radfahrer nach Deuringen und den südlich von Steppach gelegenen Naherholungsgebieten geschaffen.
Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen durch die dringend erforderliche Maßnahme.
Auskunft erteilt:
Robert Moser, Abteilungsleiter, Tel. +49 821 2581159
Rainer Christl, Projektleiter, Tel. +49 821 2581163