PRESSEMITTEILUNG 97/2021

Augsburg, den 24.03.21

Brückenerneuerung in Adelzhausen startet am 29. März 2021

In den letzten Wochen wurden einige Vorarbeiten für die Baumaßnahme bereits erledigt. Unter anderem wurde für die Fußgänger eine Behelfsbrücke über die Ecknach errichtet und Fußwege verlegt. Am Montag, den 29.03.2021, werden Strom- und Telekommunikationsleitungen im Umfeld der Brücke verlegt, damit die Abrissarbeiten und im Anschluss daran die eigentliche Brückenerneuerung beginnen können. Um das Baufeld frei zu halten, muss die St 2338 ab diesem Tag bis zum voraussichtlichen Ende der Bauarbeiten im August voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke über Weinsbach auf den Kreisstraßen AIC 22 und AIC 32 ist beschildert.

Die Ecknachbrücke in Adelzhausen wurde im Jahr 1953 vom damaligen Straßen- und Flussbauamt Ingolstadt, heute Staatliches Bauamt Ingolstadt, errichtet. Nach fast 70 Jahren Nutzungsdauer ist das Bauwerk umfangreich und stark geschädigt. Auf der Unterseite des Überbaus sind großflächig Risse entstanden. Wasser von der Straßenoberfläche, das im Winter mit Tausalz vermischt ist, dringt deshalb durch den Überbau und schädigt insbesondere die Stahleinlagen im Beton. Auch beim Beton auf den Gehwegen und anderen Bauteilen zeigen sich Risse, Durchfeuchtungen und Betonabplatzungen mit teilweise freiliegendem Stahl. Für die zukünftig zu erwartenden Verkehrslasten ist das Bauwerk nicht ausreichend tragfähig und die vorhandenen Gehwege sind zu schmal. Eine umfangreiche Verstärkung, Verbreiterung und dauerhafte Instandsetzung des Bauwerkes ist nicht mehr wirtschaftlich. Das Staatliche Bauamt Augsburg als heutiger Träger der Baulast, hat sich daher dazu entschlossen die Brücke zu erneuern.

Bei der Erneuerung des Brückenbauwerkes werden die Gehwege in Abstimmung mit der Gemeinde Adelzhausen beidseitig verbreitert. Die nebenliegende Fußgängerbrücke, die vor Jahren wegen den zu schmalen Fußwegen auf der derzeit bestehenden Straßenbrücke errichtet wurde, kann nun abgebaut werden. 

Vor der eigentlichen Brückenerneuerung wurden in den vergangenen Wochen bereits Fußwege verlegt und ein provisorischer Fußgängersteg über die Ecknach errichtet. Damit können die Fußgänger währen der Bauzeit die Ecknach in unmittelbarer Nähe der Baustelle queren. Ab Montag, den 29 März 2021, sollen die Telekommunikations- und Stromkabel aus dem Baufeld herausgelegt werden, damit im Anschluss der Abriss des alten Bauwerkes und dann die Hauptbauarbeiten erfolgen können.

Der Verkehr auf der Staatsstraße 2338 wird über die Kreisstraßen AIC 22 und AIC 32 und den Ortsteil Weinsbach bis zum Ende der Bauarbeiten im August umgeleitet. Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert.

Das Staatliche Bauamt Augsburg investiert rd. 400.000 € in die Erneuerung des Brückenbauwerkes und bittet die Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen. 

 

Auskünfte erteilen:

Robert Moser, Abteilungsleiter, Tel .0821 / 2581-159

Rainer Christl, Projektleiter, Tel. 0821 / 2581-163