PRESSEMITTEILUNG 96/2021

Augsburg, den 24.03.21

Zwei Brücken über die B 300 bei Aichach werden ab 29. März umfangreich saniert

Die Überführungen der Himmelreichstraße und des Wittelsbacher Weges über die B 300 bei Aichach werden ab 29.03.2021 umfassend instand gesetzt. Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung der beiden überführten Straßen während des gesamten Bauzeitraums, bis voraussichtlich Dezember, erforderlich. Auf der B 300 sind nur für den Ein- und Ausbau von Traggerüsten sowie den notwendigen Arbeiten unter dem Bauwerk teilweise Nachtarbeiten mit halbseitiger Verkehrsführung und Ampelregelung vorgesehen, um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wird auf der Brücke der Wittelsbacher Straße der Geh- und Radweg auf der Südseite verbreitert.

Die Überführungsbauwerke im Zuge der Himmelreichstraße in Aichach-Ecknach und der Gemeindeverbindungsstraße nach Oberwittelsbach (Wittelsbacher Weg) wurden Ende der 1970er Jahre vom damaligen Straßenbauamt Augsburg errichtet und befinden sich heute in der Baulast des Staatlichen Bauamtes Augsburg. Nach über 40 Jahren Nutzungsdauer zeigen sich insbesondere Mängel an den Übergangskonstruktionen zwischen Brücke und Straße, den Lagern und den Gehwegbereichen. Vor allem durch schadhafte Fugen an den Bordsteinen, rissigen Fahrbahnbelägen und undichten Abdichtungen unter der Fahrbahn gelangte Wasser -im Winter vermengt mit Tausalzen- auf viele Bauteile und verursachte Schäden. Damit die Dauerhaftigkeit der Bauwerke und damit eine möglichst lange Lebensdauer gewährleistet werden kann, müssen die Schadensursachen beseitigt und die geschädigten Bauteile dringend instand gesetzt werden. Auch der Beton der Pfeiler neben der B 300 und der Überbauten ist bereits teilweise geschädigt. Mit der rechtzeitigen Sanierung können auch statische Probleme und ggf. Tonnagebeschränkungen, die bei fortschreitender Schädigung zu erwarten wären, verhindert werden.  

Nach der letzten Abstimmung mit der Baufirma beginnen die Arbeiten am Montag, den 29.03.2021. Die beiden Überführungsbauwerke müssen ab diesem Tag gesperrt werden um das Baufeld frei zu halten. Die erforderlichen Traggerüste werden danach in Nachschichten unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung eingebaut, um den Verkehr auf der B 300 möglichst wenig zu beeinträchtigen. Es ist vorgesehen die Gerüste im Zeitraum vom 06.04. bis 16.04.2021 jeweils von 19:00 Uhr - 06:00 Uhr zu montieren. 

Für die an beiden Bauwerken notwendigen Sanierungsarbeiten an den Brückenpfeilern muss die Geschwindigkeit auf der B 300 aus Sicherheitsgründen reduziert werden und der Verkehr wird mit 80 km/h an den Pfeiler-Baubereichen vorbeigeführt. Nach derzeitigem Bauzeitenplan beginnen die Arbeiten an den Pfeilern ab Mitte April.

Im Anschluss an die Hauptbauarbeiten, voraussichtlich im Oktober 2021, werden die Restarbeiten wie z. B. Ausbau der Traggerüste, Beschichtungsarbeiten an der Überführung Wittelsbacher Weg wieder unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung in mehreren Nächten ausgeführt.

Wegen der, im Bereich der Überführung Himmelreichstraße vorhandenen, größeren Fahrbahnbreite auf der B 300 können die Restarbeiten hier mit zwei verschwenkten Fahrstreifen ohne Ampelbetrieb durchgeführt werden. Derzeit laufen die Abstimmungsgespräche für die optimierte Eintaktung der Beschichtungsarbeiten in den Gesamtbauablauf. Entsprechend dem vorläufigen Bauzeitenplan werden diese Arbeiten ab September durchgeführt  

Soweit es statisch möglich ist, wird auf der Brücke Wittelsbacher Weg der Geh- und Radweg auf der Südseite des Bauwerkes verbreitert. Damit wird insbesondere die Verkehrssicherheit erhöht, da für den Begegnungsverkehr von Radfahrern und Fußgängern mehr Platz zur Verfügung steht. 

Insgesamt werden vom Staatlichen Bauamt Augsburg rd. 1,2 Mio. € in die Sanierung der beiden Bauwerke und die Verbesserung der Verkehrssicherheit investiert. 

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Auskünfte erteilen:

Robert Moser, Abteilungsleiter, Tel .0821 / 2581-159

Manfred Brenner, Projektleiter, Tel. 0821 / 2581-168