PRESSEMITTEILUNG 130/2021
Augsburg, den 10.12.21St 2045 Kühnhausen bis Pöttmes - Bauarbeiten sind beendet
Der Ausbau der Staatsstraße 2045 zwischen Kühnhausen und Pöttmes mit Herstellung eines straßenbegleitenden Rad- und Gehweges ist abgeschlossen. Am heutigen Freitag, den 10.12.2021 wurde die Straße zwischen Kühnhausen und Pöttmes für den Verkehr freigegeben.
Im September 2020 starteten der Markt Pöttmes und das Staatliche Bauamt Augsburg in einem gemeinsamen Projekt den Um- und Ausbau der Straße auf 7 Meter Fahrbahnbreite mit Anbau eines 2,5 Meter breiten Geh- und Radweges. Dadurch sind nun die Ortsteile Wiesenbach und Kühnhausen auch für Radfahrer mit dem Markt Pöttmes verbunden. Die Straße wurde in Teilbereichen neu trassiert, die Bankette und Entwässerungseinrichtungen wurden entsprechend dem aktuellen Stand der Technik ausgebaut.
Für den Ausbau wurden insgesamt ca. 50.000 Kubikmeter Erdmassen bewegt, es wurden ca. 20.000 m² Asphalt für die Fahrbahn und weitere 8.000 m² Asphalt für den Radweg eingebaut. Im Bereich des Kühnhauser Weihers wurden auf einer Länge von 750m Amphibienschutzeinrichtungen errichtet, die über 4 Kleintierdurchlässe mit insgesamt 72m Länge eine Querung der Straße ermöglichen. Im Bereich des Kreuzungsbauwerkes der St 2035/St2045 wurde für den Radweg eine 70m lange Stützmauer erforderlich.
Bei der Baumaßnahme, bei der der Markt Pöttmes als Baulastträger in Sonderbaulast für den Geh- und Radweg auftritt und der Freistaat Bayern als Baulastträger für die Staatsstraße, wurden insgesamt etwa 4,8 Mio. Euro investiert, davon ca. 1,5 Mio. Euro für den Rad- und Gehweg, welcher mit 70% durch die Regierung von Schwaben bezuschusst wird.
Aufgrund der feuchten und winterlichen Witterung der letzten Wochen konnte die Fahrbahnmarkierung noch nicht aufgebracht werde, so dass über den Winter hinweg die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt bleiben wird. Im kommenden Frühjahr erfolgt neben der Markierung noch die Beplanzung der Randbereiche und Restflächen, die für den naturschutzfachlichen Ausgleich vorgesehen sind.
Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet um Beachtung der Geschwindigkeitsbeschränkung und wünscht allen Verkehrsteilnehmern eine sichere und unfallfreie Fahrt auf der neuen Straße.
Auskünfte erteilt:
Christoph Eichstaedt, Abteilungsleiter, Tel .0821 / 2581-140