PRESSEMITTEILUNG 123/2021
Augsburg, den 21.09.21Verkehrsbefragungen im Stadtgebiet Aichach
Vom 21. bis zum 23. September 2021 finden rund um die Stadt Aichach Verkehrsbefragungen statt. Hierzu wird an 7 Stellen im Straßennetz im Zeitraum von 6:30 Uhr bis 10:30 Uhr sowie zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr der Verkehr durch die Polizei angehalten. Es erfolgt eine kurze Befragung insbesondere zu Herkunft und Ziel der Fahrt. Die Daten werden für die Erstellung eines Verkehrsmodells benötigt.
Das Staatliche Bauamt Augsburg hat den Auftrag zur Planung einer Umfahrungsstraße im Norden von Aichach, mit der eine Verbindung zwischen der B 300 und der Staatsstraße 2047 im Norden von Aichach geschaffen werden soll. Am Anfang eines solchen Planungsprozesses ist es erforderlich, die Wirkung einer solchen neuen Straßenverbindung über ein Verkehrsmodell nachzuweisen. Für die Erstellung und Kalibrierung eines solchen Verkehrsmodells sind Kenntnisse über Herkunft, Fahrtziel und Fahrtzweck erforderlich, die nur über eine Befragung von Verkehrsteilnehmern gewonnen werden können.
Aus diesem Grund werden seit heute, Dienstag, den 21. September bis Donnerstag, den 23. September 2021 jeweils in der Zeit zwischen 06:30 Uhr und 10:30 Uhr morgens sowie am Abend zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr an ausgewählten Querschnitten Befragungen durchgeführt. Es sind 7 Befragungsstellen rund um die Stadt Aichach an den relevanten Ausfallstraßen vorgesehen. Dabei werden die Verkehrsteilnehmer von der Polizei angehalten und von Mitarbeitern eines von uns beauftragten Dienstleisters zur Fahrstrecke, zum Fahrzweck sowie zum Wohnort befragt. Die Befragung selbst dauert üblicherweise etwa eine Minute. Die Auswertung der Daten erfolgt anonym, die Kennzeichen werden nicht erfasst.
Da bei der Verkehrsbefragung aufgrund der beschränkten Befragungszeiten nicht alle Verkehrsteilnehmer erfasst werden, ist es üblich, im gleichen Zeitraum eine Verkehrszählung durchzuführen. Nur so kann im Nachgang eine verlässliche Hochrechnung der Daten erfolgen. Die Verkehrszählung erfolgt an 13 Standorten mit Videozählgeräten; auch diese Messungen erfolgen anonym ohne Erfassung der Kennzeichen.
Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen sowie um eine zügige Unterstützung bei der Befragung, um die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer zu minimieren.
Christoph Eichstaedt
Abteilungsleitung
Telefon: +49 (821) 2581-140