PRESSEMITTEILUNG 91/2020
Augsburg, den 08.12.20B 17 Brückeninstandsetzungen bei Königsbrunn-Süd und Oberottmarshausen vor dem Abschluss.
An den beiden Brückenbaustellen auf der B 17 bei Königsbrunn-Süd und Oberottmarshausen stehen die Sanierungsarbeiten kurz vor dem Abschluss. Bis Weihnachten kann die einspurige Verkehrsführung auf der B 17 in Fahrtrichtung Landsberg aufgehoben werden. Zuvor wird im Verlauf des kommenden Freitags der Verkehr auf der Kreisstraße A 16 und der Westendstraße, die hier über die B 17 geführt werden, wieder frei gegeben.
Seit Mitte April diesen Jahres werden die beiden Brücken aus den 70er Jahren über die B 17 bei Königsbrunn-Süd (Westendstraße) und Oberottmarshausen (Kreisstraße A 16) umfangreich instand gesetzt. Durch den Anbau von Fahrbahnverbreiterungen neben den Standstreifen war es möglich, den Verkehr auf der B 17 während der längsten Bauphasen in beiden Fahrtrichtungen vierstreifig ohne größere Behinderungen an der Baustelle vorbei zu führen. Insbesondere wegen Lieferschwierigkeiten von Bauteilen und coronabedingten Verzögerungen konnten die Arbeiten jedoch nicht wie vorgesehen noch im November vollständig abgeschlossen werden. In Fahrtrichtung Landsberg sind derzeit noch die letzten witterungempfindlichen Beschichtungsarbeiten an der Betonoberfläche auszuführen.
Damit die Arbeiten trotz der ungünstigen Witterungsverhältnissen schnellstmöglich fertig gestellt werden können, sollen Teilflächen der beiden Bauwerke mit Gerüsten und dichten Wandelementen versehen sowie beheizt werden. Der darauf angepasste Bauzeitenplan sieht nach heutigem Stand vor, dass die Beschichtungsarbeiten und Restarbeiten, sowie der Rückbau der einspurigen Verkehrsführung auf der B 17 bis Weihnachten abgeschlossen werden können.
Die Vollsperrungen der beiden Straßen, die auf den Brücken über die B 17 geführt werden, können früher aufgehoben werden. Bereits diesen Freitag, den 11.12., wird der Verkehr auf der Kreisstraße A16 und der Westenstraße im Verlauf des Tages wieder freigegeben.
Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen und Behinderungen.
Anfragen richten Sie bitte an unsere Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit:
Frau Anne Jantos
Tel.: +49 821 2581286
E-Mail: anne.jantos@stbaa.bayern.de