PRESSEMITTEILUNG 58/2020
Augsburg, den 17.07.20B 2 - Fahrbahnerneuerung zwischen Mering und Merching
Der Fahrbahnbelag der Bundesstraße 2 wird im Bereich von Mering und Merching vom 27. Juli bis einschließlich 14. August erneuert. Für die Dauer der Maßnahme ist eine Vollsperrung des Streckenabschnitts erforderlich, eine Umleitung wird ausgeschildert.
In den ersten 3 Wochen der Sommerferien wird die Fahrbahndecke der B 2 im Bereich von Mering und Merching erneuert, da diese aufgrund des Alters beginnende Schädigungen aufweist. Bei der nun anstehenden Erneuerung werden die oberen 5 cm des Fahrbahnbelags aus Asphalt auf einer Länge von ungefähr 2,5 Kilometern ausgetauscht. Die Maßnahme beginnt südlich der Einmündung der Staatsstraße 2380 (Abzweig nach Königsbrunn), umfasst den Abzweig der Kreisstraße AIC 12, die Einmündung Mering Süd und endet im Kreuzungsbereich der Staatsstraße 2052 in Merching.
Zur Durchführung der Arbeiten ist es erforderlich, vom 27.07.2020 bis zum 14.08.2020 eine Vollsperrung der Bundesstraße 2 zwischen der Einmündung der Staatsstraße 2380 Richtung Königsbrunn (diese bleibt befahrbar) und der Einmündung der Staatsstraße 2052 in Merching (diese wird gesperrt) einzurichten.
Der grobe Bauzeitenplan sieht vor, dass in der ersten Woche vom 27.7. bis zum 31.7. der erneuerungsbedürftige Asphalt abgefräst wird und mit dem Einbau der unteren Asphaltschicht begonnen wird. In der zweiten Woche vom 3.8. bis zum 7.8. werden sowohl die Verbindungsrampen zu den untergeordneten Straßen sowie die obere Asphaltschicht eingebaut. Die dritte Woche vom 10.8. bis zum 14.8. ist für das Aufbringen der Markierung sowie für die Straßenausstattung, z.B. die Leitpfosten, erforderlich.
Die Umleitung des Verkehrs auf der Bundesstraße erfolgt in beiden Richtungen zwischen Mering St. Afra über die Staatsstraße 2052 nach Ried und weiter über die Kreisstraßen AIC 14 sowie FFB 4 über Tegernbach und Mittelstetten bis zur B 2 zwischen Althegnenberg und Hattenhofen (siehe Anlage Plan-1). Der Verkehr von bzw. zur St 2052 in Merching bzw. südlich davon wird innerhalb von Merching über die Kirchstraße (von der B2) und die Steinacher Straße (zur B2) umgeleitet (siehe Anlage Plan-4). Dem Staatlichen Bauamt ist bewusst, dass zeitgleich eine Sperrung der AIC 12 zwischen Mering und Unterbergen eingerichtet ist; Konflikte sind jedoch nicht zu erwarten, sofern die Verkehrsteilnehmer den ausgeschilderten Umleitungen folgen.
Die Kosten für die Bauarbeiten in Höhe von rund 0,6 Mio. € trägt die Bundesrepublik Deutschland als Baulastträgerin der Bundesstraßen.
Obwohl die Arbeiten in der verkehrsärmeren Zeit in den Sommerferien stattfinden, sind Verkehrsbehinderungen während der Baumaßnahme leider nicht zu vermeiden. Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet alle Verkehrsteilnehmer, Gewerbetreibenden und Anlieger um Geduld und Verständnis für die auftretenden Behinderungen sowie um Beachtung der ausgeschilderten Umleitungen.
Anfragen richten Sie bitte an unsere Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit:
Anne Jantos
Telefon: +49 (821) 2581-286
E-Mail: Anne.Jantos@stbaa.bayern.de