PRESSEMITTEILUNG 48/2020

Augsburg, den 28.04.20

St 2045 - Erneuerung der Ortsdurchfahrt Pöttmes

Der Einbau der Asphaltdecke in der Schrobenhausener Straße in Pöttmes ist für Sonntag den 3. Mai 2020 vorgesehen.

Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Pöttmes im Zuge der Staatsstraße 2045 sind Ende März bereits wieder aufgenommen worden. Die Erneuerung des Kreuzungsbereichs an der Metzgerei Reidinger ist mittlerweile abgeschlossen, dabei wurden auch Umbau- und Instandsetzungsarbeiten an Versorgungsleitungen durchgeführt. Darüber hinaus hat die Stichstraße zur Kläranlage, welche ehemals Bestandteil der Staatsstraße war, eine neue Deckschicht aus Asphalt erhalten. Im letzten Jahr sind bereits die Gehwege erneuert und abschnittsweise verbreitert worden; unter anderem durch den Einbau von neuen Bordsteinen auf über 1.000 m Länge konnte eine Aufwertung des Ortsbildes erreicht werden.

Am kommenden Sonntag, den 3 Mai 2020, wird in der Schrobenhausener Straße die noch fehlende Asphaltdeckschicht eingebaut. Bei dem einzubauenden Material handelt es sich um einen lärmmindernden Dünnschichtbelag mit 1,5 cm Dicke auf einer Fläche von etwa 7.100 m².

Während des Einbaus kann die Schrobenhausener Straße zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends nicht befahren werden. Auch Anlieger können in diesem Zeitraum nicht ihre Grundstückszufahrten nutzen, daher die Bitte, die ggf. benötigten Fahrzeuge an anderer Stelle abzustellen. Die Gehwege sind an diesem Tage uneingeschränkt nutzbar. Eine innerörtliche Umleitung ist ausgeschildert.

Nach dem Einbau des Asphalts werden in den nächsten zwei Wochen noch Restarbeiten, wie beispielsweise die Markierung, durchgeführt. Mit Abschluss der Arbeiten wird der Freistaat Bayern etwa 930.000 Euro an Baukosten investiert haben, der Markt Pöttmes als Baulastträger für die Gehwege trägt Baukosten in Höhe von etwa 360.000 Euro und erhält hierfür eine Förderung durch die Regierung von Schwaben.

Sollte die Witterung einen Asphalteinbau nicht zulassen, so ist als Ausweichtermin der 10.05.2020 vorgesehen. Alle Arbeiten verschieben sich dann um eine Woche.

Das Staatliche Bauamt Augburg bittet alle Verkehrsteilnehmer sowie die betroffenen Anlieger um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen.

Christoph Eichstaedt
Abteilungsleiter

 

Auskunft erteilen:
Herr Eichstaedt, Abteilungsleitung, Tel: 0821 2581 140
Herr Huber, Bauleitung, Tel: 0821 2581 113