PRESSEMITTEILUNG 2/2019

Augsburg, den 28.03.19

St 2027 Baubeginn für die Sanierung der Brücke über die Bahn bei Mertingen

Ab Montag, den 01.04.2019, wird die Brücke im Zuge der Staatsstraße 2027 über die Bahnlinie Augsburg-Donauwörth bei Mertingen instand gesetzt. Für die Durchführung der umfangreichen Sanierung auf der gesamten Breite der Brücke und im Inneren des Bauwerkes ist eine Vollsperrung bis November erforderlich.

In den letzten Jahren wurden immer wieder kleinere Erhaltungsarbeiten, v. a. im Inneren des knapp 100 m langen Bauwerkes aus dem Baujahr 1972, durchgeführt. Diese Sanierungen reichen mittlerweile nicht mehr aus, um die immer größer werdenden Schäden nachhaltig zu beheben. Vor allem aufgrund der desolaten Entwässerungsleitungen dringt vermehrt Wasser in das Innere des Bauwerkes ein und schädigt den Beton zunehmend. Auch die Fahrbahnübergänge (Dehnfugen zwischen Bauwerk und anschließender Straße) sind mittlerweile auf größeren Längen undicht und lassen Wassereintritte zu. Der Fahrbahnbelag ist rissig und die Fugen im Asphalt offen. An den Geländern zeigen sich Roststellen. Bei der nun anstehenden umfangreichen Instandsetzung werden sämtliche mangelhafte Bauteile auf dem Bauwerk, wie z. B. Kappen (Gehwegbereiche), Asphaltbeläge, Fahrbahnübergänge etc.und die Entwässerungsleitungen im Inneren des Bauwerkes entfernt und erneuert. Damit kann insbesondere der Wassereintritt verhindert und der Bestand des Bauwerkes langfristig gesichert werden. 

Während der Bauzeit sind für den Fahrzeugverkehr Umleitungen beschildert. Der Verkehr wird über die parallel zur B 2 verlaufenden Kreisstraßen DON 28 und A 24 nach Mertingen geführt. Von Donauwörth kommend führt die Umleitungsstrecke über die B 16 und Auchsesheim. Von Augsburg her kann die Sperrstrecke über Nordendorf und Druisheim bis Mertingen umfahren werden. Die Zufahrt zum P+R-Parkplatz am Bahnhof Mertingen ist nur von Westen, von  Buttenwiesen her kommend, möglich. Der Radweg auf dem Bauwerk kann während der Bauzeit nicht benutzt werden. Radfahrer können die Bahnlinie in unmittelbarer Nähe am Bahnhof in Mertingen unterqueren.  

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

 

Robert Moser

Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau

Auskunft erteilt:

Robert Moser, 0821/2581-159

Manfred Brenner, Bauleiter, 0821/2581-168