Erstes Gebäude am UniMed-Campus übergeben
Für die Universität Augsburg entsteht südlich des Universitätsklinikums der neue Campus für die Medizinische Fakultät (UniMed-Campus). Mit dem Lehrgebäude (LGB) wurde nun das erste Gebäude fertiggestellt. Das Staatliche Bauamt Augsburg hat am 31.07.2024 das Gebäude und die attraktiven Freianlagen an die Universität übergeben.
Nutzungsaufnahme zu Semesterstart geplant
Seit der Grundsteinlegung im Oktober 2020 durch den damaligen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler sind nicht ganz vier Jahre vergangen. Vier Jahre Bauzeit, die geprägt waren von Corona-Pandemie und Ukrainekrieg. „Der Staatlichen Bauverwaltung ist es gemeinsam mit allen Beteiligten gelungen, das Gebäude rechtzeitig für den Semesterstart des Wintersemesters 2024/25 an die Universität zu übergeben“, freut sich Annette Bubmann, zuständige Bereichsleiterin beim Staatlichen Bauamt Augsburg. „Ganz so wie es bei der Grundsteinlegung versprochen wurde“.
Das Lehrgebäude dient vorrangig dem Lehrbetrieb und ist hierfür mit verschiedenen Hörsälen und Seminarräumlichkeiten ausgestattet. Daneben findet die Medizinische Fachbibliothek in den Ebenen 3 und 4 ausreichend Raum und mündet auf den Dachgarten mit hoher Aufenthaltsqualität.
Im höheren Gebäudeteil sind Büroflächen untergebracht, wo unter anderem das Dekanat verortet sein wird.
Mit dem Gebäude wurden auch die ersten durch das Studio Polymorph entworfenen Außenbereiche übergeben. Ein Landschaftssaum begrenzt den Campus zur Tramlinie hin und eine große Campuswiese lädt nahe der Cafeteria im Foyer des LGB zur Auszeit ein. „Bereits jetzt lässt sich die hohe Außenraumqualität erleben“, freut sich Thorsten Gutsche, zuständiger Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt Augsburg. „Eigens hierfür wurden verschiedene Außenmöbel gestaltet und verteilen sich spielerisch entlang der künftigen Promenade.“
Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es ein großes Angebot an Fahrradabstellmöglichkeiten. Hierfür wurde mit dem Fahrradhaus am Entréeplatz eine große Anzahl an überdachten Stellplätzen geschaffen. Zudem werden Lademöglichkeiten für E-Bikes angeboten.
Neben dem Lehrgebäude wurde auch das Betriebsgebäude mit einem Betriebshof fertiggestellt. Hier sind wichtige infrastrukturelle Einrichtungen wie Müllsammelstellen und Lagerflächen für den gesamten Campus untergebracht. Ergänzend entstanden im Rahmen einer eigenen großen Baumaßnahme campusinterne Erschließungsstraßen und ein Parkplatz im Bereich der Virchowstraße.
Für die Universität starten nun die Möblierung und der Einzug. Die Vorbereitungen für den Studienbetrieb ab dem Wintersemester 2024/2025 im neuen Gebäude laufen auf Hochtouren. Die offizielle Eröffnung soll im Oktober erfolgen. Dann wird das Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
UniMed-Campus
Das Lehrgebäude ist eines der beiden Auftaktgebäude für den UniMed-Campus der Universität Augsburg. Mit Umwandlung des Klinikums in ein Universitätsklinikum wurde parallel an der Universität Augsburg die sechste Medizinische Fakultät in Bayern zum 1. Dezember 2016 gegründet. Da für die praxisorientierte Ausbildung die Nähe zum Uniklinikum (UKA) vorteilhaft ist, entsteht der UniMed-Campus auf dem Areal südlich des UKAs mit Erweiterungsflächen Richtung Westen. Hierfür wurde 2018 eigens ein nichtoffener, zweiphasiger, interdisziplinärer Realisierungswettbewerb für Objektplanung Gebäude und Freianlagen mit städtebaulichem Ideenteil ausgelobt. Diesen Wettbewerb haben BHBVT Gesellschaft von Architekten mbH aus Berlin und Stefan Bernard Landschaftsarchitekten (heute Studio Polymorph) aus Berlin gewonnen. Neben dem Lehrgebäude befindet sich das Institut für Theoretische Medizin in Errichtung, das 2026 fertiggestellt werden soll.