Freistaat Bayern investiert neun Millionen Euro in neues Schülerwohnheim des Augsburger Bayernkollegs
Augsburg, 22. Mai 2020 (stbaa). Koffer packen und umziehen – 61 Appartements im neugebauten Wohnheim des Bayernkollegs in Augsburg sind nun bereit für ihre Bewohner. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit hat das Staatliche Bauamt Augsburg den knapp neun Millionen teuren Bau trotz Einschränkungen durch die aktuelle Corona-Pandemie fertiggestellt. In den neuen Räumlichkeiten wohnen Schüler des Bayernkollegs in Zukunft komfortabel, während sie im benachbarten Schulgebäude auf dem zweiten Bildungsweg ihr Abitur nachmachen. Das über 50 Jahre alte Schülerwohnheim auf dem gleichen Gelände war in puncto Hygiene und Ausstattung nicht mehr zeitgemäß.
Unter der Anschrift Schillstraße 100a im Augsburger Stadtteil Lechhausen bietet der Neubau des Schülerwohnheims Bayernkolleg östlich des Schulgeländes auf fast 3000 m2 Nutzfläche beste Bedingungen für erfolgreiches Lernen. „In dem dreigeschossigen Passivhaus stehen den Schülern 56 identisch aufgebaute Appartements mit je 18 m2 und eigenem Bad zur Verfügung“, erklärt Ulrich Blickle, Amtsleiter des Staatlichen Bauamts Augsburg. Gekocht und gegessen wird in fünf Gemeinschaftsküchen. Zusätzlich dazu gibt es fünf barrierefreie Wohnungen, drei davon für Mütter mit Kind, zwei für Rollstuhlfahrer. Diese besitzen jeweils ein eigenes Bad und eine eigene Küche. Die Zimmer sind zweckmäßig mit Schreibtischen, Betten und Schränken aus Ulmenholz ausgestattet, was den Möbeln eine moderne und edle Optik verleiht. Eine besondere Bedeutung kommt den Fluren als Orten der Begegnung zwischen den Appartements und Gemeinschaftseinrichtungen zu. Sie sind laut Blickle als Kommunikationsflure mit Lerninseln in kleinen Erkern und Gangerweiterungen konzipiert. Dort können sich die Schüler austauschen und in Lerngruppen den Unterrichtsstoff zusammen aufarbeiten. Zur Erholung vom Schulalltag und gemeinsamen Aktivitäten laden vier Freizeit- und Musikräume im Gebäude ein.
Der Neubau des Schülerwohnheims wurde notwendig, da das alte Internat mit kleinen Zimmern, Kochnischen und Gemeinschaftssanitärräumen auf den Gängen heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt. Nach Plänen der Arbeitsgemeinschaft Diezinger Architekten GmbH Eichstätt mit Architekturbüro Huber und Adler & Olesch Landschaftsarchitekten entstand deshalb unter Leitung des Staatlichen Bauamtes Augsburg ab 2017 das nun fertiggestellte neue Wohnheim. Westlich des Neubaus liegt das Schulgelände des Bayernkollegs, auf dem das Staatliche Bauamt Augsburg die ehemalige Pädagogische Hochschule zum neuen Unterrichtsgebäude umbaut. Der Bau wird energetisch saniert, barrierefrei gestaltet und bekommt eine Mensa und eine Kinderkrippe. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2021 abgeschlossen.
Das Bayernkolleg Augsburg ist eine staatliche Bildungseinrichtung, an der Erwachsene ohne Schulgebühren zu zahlen auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur erwerben können. Fast die Hälfte der knapp 600 Schüler stammt aus der Stadt Augsburg, die übrigen aus Nordschwaben, Oberbayern und dem Allgäu.
______________________________________________________
Medienkontakt:
Anne Jantos
Staatliches Bauamt Augsburg
Telefon: +49 (821) 2581-286
E-Mail: Anne.Jantos@stbaa.bayern.de